Black Ink home



Und die Weißen?

Miszellen aus Chassagne-Montrachet

Wir probierten dieses Jahr hauptsächlich die Rotweine der Côte de Nuits. Aufgrund mangelnder Zeit und des nicht sonderlich erfolgreichen 98er für Chardonnay verzichteten wir darauf, Termine mit den Chardonnay-Zauberern der Côte de Beaune auszumachen. Um einen kleinen Überblick über den Jahrgang zu bekommen, besuchten wir aber die beiden Probierstuben in Chassagne-Montrachet, wo man die Weine der einheimischen Winzer verkosten kann. Die Tourismus-Orientierung hat hier in den letzten Jahren zugenommen, und neben der 'traditionellen' Probierstube gibt es seit einiger Zeit noch eine mit großem Parkplatz auf dem Platz davor, die hauptsächlich den amerikanischen Durchreisetourismus zu bedienen scheint und seit diesem Jahr auch kleine Gebühren für Proben entrichtet. Wohl vor allem aufgrund der Vorliebe des amerikanischen Marktes für Chardonnay haben die Preise die letzten Jahre ziemlich angezogen.
Wie schon die 97er haben auch die 98er wenig Säure, was sie ein wenig flacher und früher genußreif macht. Nach unserer Einschätzung dürfte der 97er noch der bessere der beiden Jahrgänge sein.

weiß:

Probiert in der neueren Probierstube

Anglada-Deleger - Chassagne-Montrachet 1er Cru Blanchot Dessus 1998
Helles Gold. Duft von Rosen, Pinienkerne, mineralische Feuersteinnoten. Im Geschmack Eichenholz, süß, wenig Säure, Feuerstein. Hinterläßt lange Wärme, auf der Zunge würzig. (180 FF).

Jean Pillot et Fils - Chassagne-Montrachet 1er Cru Les Macherelles 1998
Weißgelb. Verhaltener Duft, Aprikosen, mineralisch, süße Akazien. Im Geschmack Holz, süß, Feuerstein, mineralisch, wenig Säure. Etwas blaß. (160 FF).

Marc Colin - Saint-Aubin 1er Cru En Montceau 1998
Blaßes Gelb. Im Duft viel Feuerstein, Schwefeldioxid. Im Geschmack Bittersalz, Schärfe, milde Säure, Eisen. Im Gaumen etwas kurz. Recht intensiv, aber schwierig einzuschätzen.

Probiert in der älteren Probierstube

Marc Morey - Bourgogne Chardonnay 1997
Blaßgelb. Im Duft würzig, etwas Heu, Süßholz und Lakritz. Im Geschmack Holz, Pfeffer auf der Zungenspitze, Säure ganz gut, langer Nachgeschmack. Typischer Marc Morey - ein empfehlenswerter Winzer! (55 FF).

Marc Colin - Saint Aubin 1er Cru La Chatenière 1998
Blaßgelb. Im Duft Apfelgelee. Mineralisch. Im Mund geschmeidig, leichte Schärfe, apfelige Säure, leichte Süße. (93 FF).

Marc Morey - Chassagne-Montrachet 1er Cru Morgeot 1997
Blaßgelb. Würzig. Kornfeld im Duft, etwas verhalten. Im Mund intensiv, feines Holz, sehr feine, leicht apfelige Säure, mineralisch, leicht Feuerstein, würzig, Kornfeld. Guter Wein. (178 FF).

[ Inhalt ] [ weiter ]

Drucklayout © 1999 by Vogel & Fitzpatrick GbR Black Ink
nach oben