Black Ink home



Solides Imperium

Thomas-Moillard / Moillard-Grivot

(Nuits-Saint-Georges)

Es gibt an der Côte d'Or, vor allem in Beaune und an der vielbefahrenen, die Cote entlanglaufenden N 74, einige großflächige Probiereinrichtungen, die Reisegesellschaft um Reisegesellschaft durch ihre Schauräume schleusen und den Touristen für nicht gerade glanzvolle Weine viel Geld entlocken.

Das Handelshaus von Thomas-Moillard, ein großformatiger, hallenähnlicher Flachbau am nördlichen Eingang von Nuits-Saint-Georges gelegen, könnte auf den ersten Blick den Eindruck machen, es gehöre zu den derartigen Etablissements. - Dieser Eindruck täuscht allerdings und in Wahrheit kann man dort in Ruhe einen, wenn auch nicht sehr alten, so doch beeindruckend großen Faß- und Flaschenkeller besichtigen (Fassungsvermögen von einigen hundert Fässern und etwa 600.000 Flaschen) und sich beim Probieren einiger wirklich empfehlenswerter Weine viel Zeit lassen.

Die Größe des Kellers, Moillard besitzt sogar noch zwei weitere, noch größere, erklärt sich neben dem großen Weinbergbesitz der Domaine Thomas-Moillard daraus, daß ihr das Handelshaus Moillard-Grivot angeschlossen ist. Bei den Weinen des Handelshauses (Moillard-Grivot) gibt es viel Gutes und die Domaine-Weine (Thomas-Moillard) aus dem eigenen Grundbesitz sind meist besonders zu empfehlen.

weiß:

Hautes Cotes de Nuits blanc 1997 (Domaine Thomas-Moillard)
Helles Gelb. Duft ähnelt Champagner, sehr viel Apfel. Im Mund Apfel, leichte Holztöne, angenehm, weiche Säure. Gut. 13% Alk. (54 FF)

Batard-Montrachet 1996 (Moillard-Grivot)
Helles Gelb. Sehr intensiver Duft nach Feuerstein, Sand, Mineralien, deutliches Holz. Im Mund gute apfelige Säure (grüner Apfel), etwas Vanille, Feuerstein. Verbreitet Wärme. Voll. Im Abgang leichte Eiweißtöne. Wenn diese sich noch geben, wird es ein sehr guter Wein, freilich auch sehr teuer. 13,5% Alk. (525 FF)

Puligny-Montrachet 1990 (Moillard-Grivot)
Leuchtendes helles Gold. Im Duft Speck, Meersalz, etwas Caramel, Lackton, sehr intensive Aromen. Im Mund dominante Säure, Feuerstein, Caramel, brauner (oxidierter) Apfel, leichte Honigtöne. Keine dominante Frucht, aber sehr voll im Mund. Paßt gut zu Huhn. 13,5% Alk. (147 FF)

rot:

Bourgogne 1997 (Cent Cinquante Ans) (Moillard-Grivot)
Himbeerfarben. Duft nach Waldfrüchten, Blaubeeren. Im Mund beerig, sanfte Tannine. Guter einfacher Bourgogne. 12% Alk. (48 FF)

Volnay 1996 (Moillard-Grivot)
Himbeerfarben. Im Duft Preiselbeeren, sowie Noten von Fell, Leder und Boden. Im Mund knackige Säure und gutes Tannin mit Biß. Guter Wein - dürfte sehr elegant werden. 13% Alk. (110 FF)

Nuits-Saint-Geoges 1er Cru Clos de Thorey 1997 (Domaine Thomas-Moillard)
Der Clos de Thorey, ein Monopol von Moillard, ist immer einer der besten Weine des Hauses. Ein Nuits mehr von der kräftigen, würzigen Art.
Kirschrot. Duft nach Sauerkirschen und Holz. Würznoten, Schärfe und rotes Paprikapulver. Im Mund viel reifes Tannin, noch verschlossen. Schärfe auf der Zungenspitze. Im Abgang Holz. Wird noch einige Jahre brauchen, bevor er anfängt sich zu öffnen. 13,5% (175 FF)

Pommard-Rugiens 1er Cru 1997 (Domaine des Orbiers)
Farbe von Brombeersaft. Aromen von Brombeere, Joghurt und Pfeffer. Sehr intensiv. Im Mund kräftige Säure und kräftiges Tannin. Deutliche Schärfe auf der Zunge und im Gaumen. Holz und Tannennadeln. Dunkler, tiefer Wein. Sehr guter Pommard. 13,5% (190 FF)

Bonnes-Mares Grand Cru 1997 (Moillard-Grivot)
Heller als der Pommard. Farbe von Schattenmorellensaft. In der Nase viel Pfeffer, Tannennadeln, Tomatenmark, grüne Paprikaschoten und etwas Cornellkirsche. Im Mund wird die Frucht von Blaubeeren dominiert. Kräftiges aber weiches Tannin, Holz, sehr feine Säure. 13,5% (365 FF)

Romanée Saint Vivant Grand Cru 1997 (Moillard-Grivot) Farbe von dunklem Kirschsaft, sehr klar und leuchtend. Nase sehr verschlossen, grüne Gerüche. Duft nach Tannin und Holz, sowie nach frischen, schwarzen Johannisbeeren. Geschmack ebenfalls leicht grün, deutliche Säure, feinkörniges Tannin, eingekochte Früchte, Kirschen und Pflaumen - die dann auch im Duft auffielen, die Pflaume dabei dominanter als die Kirsche. Sehr komplexer Wein. Noch verschlossen - viel Potential. (460 FF)

Zum Vergleich probierten wir nochmal den Pommard-Rugiens. Er ist der dunkelste von allen. Dunkle Früchte, Erde, sehr würzig. Wir stellten fest, daß er verblüffenderweise ziemlich an guten Bordeaux erinnert und sehr cabernetartig wirkt. Spitzenwein. Er gefiel uns diesmal am besten von den Moillard-Weinen, wenngleich der Romanée Saint Vivant feiner werden könnte.

Abends öffneten wir dann nochmals eine Flasche von Moillard. Ein Wein, der dort mittlerweile wohl ausverkauft ist, weil es nur noch wenige Flaschen gab.

Vosne-Romanne Les Malconsorts 1er Cru 1976 (Domaine Thomas-Moillard)
Der Les Malconsorts gehört wie der Clos de Thorey zu den Domaine Weinen von Moillard und ist wie dieser sehr zu empfehlen.
Ziegelrot, reife orangene Ränder. Gewürznoten, rote Paprika, Pfeffer, getrocknete Tomaten, mit der Zeit pflaumig, später auch Blaubeeren, Waldboden, Champignons und Trüffelanklänge. Sehr erdig. Im Mund kräftige, kirschige Säure und noch immer kräftige, aber auch etwas spröde Tannine. Guter Alterston. Erinnerte uns verblüffend an reifen Chianti Classico Riserva (etwa einen Badia a Coltibuono von 1971). Kräftig, langer Abgang. Schön reif, könnte noch länger lagerfähig sein, allerdings besteht die Gefahr, daß die Frucht nachläßt, die noch gut und komplex ist. Sehr guter, reifer Burgunder. (250 FF)

[ Inhalt ] [ weiter ]

Drucklayout © 1999 by Vogel & Fitzpatrick GbR Black Ink
nach oben