Black Ink home



Schon verkauft

Denis Bachelet

(Gevrey-Chambertin)

Denis Bachelet

Denis Bachelet betreibt eine kleine, sehr feine Domaine, deren Weine von etwa drei Hektar Land schon verkauft sind, bevor sie in die Flasche kommen. Denis Bachelet verkostete mit uns zwei Jahrgänge aus dem Fass, die Lust auf mehr machten.

Fassproben:

Wir probierten zunächst die 2002er, die allesamt die Malo noch vor sich haben. Sie zeichnen sich allesamt durch eine sehr gute intensive Frucht aus und sind gut angelegt. Denis Bachelet ist sehr zufrieden mit diesem Jahrgang. Natürlich ist es noch viel zu früh für definitive Aussagen, aber er erwartet großes von ihm, vergleichbar dem 1999er, den er vielleicht sogar übertreffen könnte.

Bourgogne 2002
Erstaunlich dicht. Gute Frucht.

Cote de Nuits Village 2002
Von einer guten Lage aus dem Gevrey-Nachbarort Brochon. Aromen von Brombeeren und Brombeerblättern.

Gevrey-Chambertin Villes Vignes 2002
Apfelkerne, roter Apfel, Stielholz.

Gevrey-Chambertin 1er Cru Les Corbeaux 2002
Erstaunlich dicht. Gute Frucht.

Charmes-Chambertin 2002
Süße und komplexe Frucht.

Anschliessend probierten wir die 2001er aus dem Faß, über die sich natürlich schon mehr sagen läßt.

Bourgogne 2001
Sehr voll, harziges Kirscharoma und gute Frucht. Ausgezeichneter Bourgogne.

Cote de Nuits Village 2001
Schön voll. Tiefe dunkle Frucht. Brombeere und Holunder. Gute Struktur. Sehr empfehlenswert.

Gevrey-Chambertin Villes Vignes 2001
Noch um einige tiefer. Caramel-Töne, rote Grütze und würzige Noten. Gut strukturiert und im Zeitpunkt der Probe relativ offen.

Gevrey-Chambertin 1er Cru Les Corbeaux 2001
Verschlossener. Kräftiges, reifes Tannin, dunkle Frucht und Vanille-Noten. Kraftvolle Struktur. Braucht Zeit.

Charmes-Chambertin 2001
Üppiger und zum Zeitpunkt der Probe offener. Sehr dunkel. Röstaromen. Volle, süße Frucht. Dunkel, intensiv und lange anhaltend. Wird ein großer Wein.

Im Keller von Denis Bachelet

[ Inhalt ] [ weiter ]

Drucklayout © 2003 by Vogel & Fitzpatrick GbR Black Ink
nach oben