Black Ink home



In einem Keller von Nuits

Moillard-Grivot

(Nuits-Saint-Georges)

Nuits-Saint-Georges Stadtplatz

Das kleine und schöne Städtchen Nuits-Saint-Georges liegt ziemlich genau in der Mitte des Weges von Dijon nach Beaune. Seit unserem letzten Besuch scheint es sich leider gerade darin hervortun zu wollen, einen Wettbewerb der Ortsverschandelung zu gewinnen. Der neu gestaltete Stadtplatz schaut nun aus wie ein modernistischer Friedhof. Der Sitz von Moillard-Grivot an der Durchgangsstraße N73 gehört zwar auch nicht gerade zu den Juwelen der Architektur, aber der Keller ist so beeindruckend und schön geradlinig, dass wir ihn jedesmal wieder besichtigen wollen, ebenso die Weine. Was man hier ohne Voranmeldung verkosten kann, ist zum größten Teil wirklich lohnend. Neben den erdigen, dunkel fruchtigen Weinen von Nuits, lagern hier Weine aus nahezu allen Appelationen der Côte d'Or. Eine gute Handvoll davon werden jeweils zur Degustation angeboten. Insbesondere die Domaineweine des Hauses, die als "Domaine Charles Thomas" etikettiert werden, sind oft lohnend.

Im Keller von Moillard-Grivot

Im Keller von Moillard-Grivot

Im Keller von Moillard-Grivot

Im Keller von Moillard-Grivot

Im Keller von Moillard-Grivot

Im Keller von Moillard-Grivot

.

Flaschenproben:

weiß

Bourgogne Hautes-Côtes de Nuits "Les Repes" 2004
Domaine Charles Thomas
Helles, leuchtendes Gold. Im Duft Akazie und Haselnuss. Im Geschmack Honig, Akazie, Zitrone und mineralische Noten. Sehr schön!

Côtes de Nuits-Villages "La Damoda" 2005
Domaine Charles Thomas
Helles, leuchtendes Gold. Im Bukett Blumen. Im Mund schöne Süße und gute Säure. Blumen und etwas Birne. Noch leicht verschlossen.

Chassagne-Montrachet 1er Cru Les Embazées 2005
Moillard-Grivot
Helles, leuchtendes Gold. Bukett noch verschlossen. Tropenfrüchte und Zitrus mit mineralischen Noten. Etwas breiter angelegt als die vorigen.

rot

Bourgogne Hautes-Côtes de Nuits "Les Chaumes" 2003
Domaine Charles Thomas
Atypisch dunkel, wie oft bei den 2003ern. Gekochte Frucht. Brombeere, Blaubeere, Teer. Im Mund voll, mit körnigem Tannin. Frucht von dunkler Kirsche, Süße. Ungewohnt voller und schwerer, aber guter Bourgogne.

Santenay 2002
Moillard-Grivot
Helles Kirschrot. Schattenmorellen, Gewürze, rote Früchte. Auch im Mund würzig, mit Schattenmorellen, roter Apfelschale und guter Schärfe auf der Zungenspitze. Schön!

Chambolle-Musigny 2002
Moillard-Grivot
Dunkles Kirschrot. Im Duft schön offen. Dunkle Beeren, vor allem Blaubeeren und Waldbeeren, Gewürze. Im Mund noch verschlossen, mit gutem Tannin und apfeliger Säure. Im Nachgeschmack eingekochte Früchte.

Vosne-Romanée 1er Cru Les Beaux-Monts 2002
Domaine Charles Thomas
Schönes, leuchtendes Rot. Brombeere, Cassis und Wildtöne im Duft. Im Geschmack feine, kräftige Säure, kräftiges Tannin, Gewürze. Viel Potenzial. Wird gut!

Nuits-Saint-Georges 1er Cru Clos des Grandes Vignes 1999
Domaine Charles Thomas
Etwas dunkler. Im Duft erdigere Noten und Preiselbeeren. Noch etwas verschlossen. Im Mund marmeladig mit Brombeeren und Waldbeeren. Auf der Zungenspitze würzig. Terroir-Wein.

Moillard-Grivot Degustation

[ Inhalt ] [ weiter ]

Drucklayout © 2007 by Vogel & Fitzpatrick GbR Black Ink
nach oben