Black Ink home



Weite Sicht

Argentiera

(Bolgheri)

Die Aussicht von den Argentiera-Weinbergen

Ein Weinhang mit fantastischem Blick. 150 bis 200 Meter über dem Meer erstreckt sich die Sicht bei klarem Wetter über den herrlichen Hang zum Meer bis zu den Inseln Elba, Capraia, Gorgona, weiter nach Korsika, das im Hintergrund aufsteigt. Die Weinhänge liegen hier nahe am Meer, aber trotzdem schon hoch - ideale Bedingungen.

Blick auf den Argentiera-Weinhang

Das Weingut wurde von den Florentiner Unternehmern Corrado und Marcello Fratini zusammen mit Marchese Piero Antinori erworben. Es ist 72 Hektar groß und ganze 60 davon sind mit Wein bepflanzt, damit gehört Argentiera zu den großen der Region. Es liegt ganz an der südlichen Grenze des DOC-Gebiets Bolgheri und bildet einen eindrucksvollen Abschluss. Die neue Barricaia mitten in den Weinbergen wird gerade gebaut, ein Luxushotel auf dem Gelände ist ebenfalls in Planung.

Baustelle der Barricaia von Argentiera

Die Reben sind noch sehr jung und es ist erstaunlich, wie dicht der Argentiera jetzt schon schmeckt. Wenn der Wein mal so gut wird, wie der Blick, wird er schwer zu schlagen sein.

Sicht in die Argentiera-Weinberge

Flaschenproben:

rot

Poggio Ai Ginepri Bolgheri Rosso 2005
50% Cabernet Sauvignon, 25% Syrah, 25% Merlot, acht Monate in gebrauchten zwei- bis dreijährigen Barriques ausgebaut.
Die Charakteristik des Cabernet dominiert. Rote Frucht. Im Mund warm und ausgewogen. Samtig mit Karamell und ein wenig Schokolade.

Villa Donoratico Bolgheri Rosso 2004
65% Cabernet Sauvignon, 25% Merlot, 10% Cabernet Franc, für zwölf Monate in neuen und gebrauchten Barriques ausgebaut.
Leuchtendes Rot. Feine Aromatik von Waldberren. Etwas Tabak. Wirkt geschliffen und sehr modern ausgebaut. "Aristokratischer" als der Poggio Ai Ginepri. Guter Wein zum Essen.

Argentiera Bolgheri Superiore 2004
40% Cabernet Sauvignon, 40% Merlot, 20% Cabernet Franc, 14 Monate in Barriques ausgebaut.
Dunkler und voller. Schokolade und reife Kirschen. Weiche Tannine, reife Säure. Warm und lang. Braucht Zeit.
Der Name stammt von "Argento" ab, denn im Boden des Gutes wurde früher Silber gefunden.

Pinien-Allee im Weingut Argentiera

[ Inhalt ]

Drucklayout © 2007 by Vogel & Fitzpatrick GbR Black Ink
nach oben