Black Ink home



Grandiose Pacht

Grattamacco

(Bolgheri)

Blick von Castiglioncello auf Grattamacco

Auf der Straße von Bolgheri gibt es vor Castagneto Carducci etliche Abzweigungen nach links hoch. Eine davon führt zu Grattamacco, das auch nachdem man die richtige Abzweigung gefunden hat, nicht einfach zu finden ist. Die Suche lohnt sich. Grattamacco ist das zweitälteste Weingut Bolgheris. Es wurde 1977 gegründet, nachdem San Guido begonnen hatte, den Sassicaia kommerziell zu vermarkten und zu Weltruhm zu führen. Die hölzernen Gärbottiche, die für den Grattamacco verwenden werden, stammen auch vom Weingut San Guido, da sich die Domains unterstützten. Der erste Jahrgang war der 1978er.

Weinberge von Grattamacco

Die Weinhänge von Grattamacco liegen in einer Höhe von etwa 100 Metern über dem Meer, einer wunderbar geschützten Lage zwischen dem Hügel von Castagneto Carducci und Castiglioncello, umgeben von Urwald. Die Probierstube, die über dem Fasskeller liegt, bietet eine herrliche Aussicht über die Lage. Auch die Wildschweine lieben sie und erlauben es sich, bereits vor der Ernte ihren Anteil wegzunaschen.

Weinberge von Grattamacco

Der Gründer und Besitzer von Grattamacco kultiviert derzeit eine alte Rebsorte für Süßwein auf der Insel Elba. Da er sich dieser Aufgabe ganz widmen will, hat er sein Weingut seit 2002 verpachtet. Pächter ist die ColleMassari Gruppe, die auch das Weingut Castello ColleMassari bei Grossetto führt. Den Grattamacco als lagerfähigen Spitzenwein auszubauen, bleibt auch unter dem neuen Pächter das Ziel. Sowohl Rot- als auch Weißwein des Grattamacco überdauern die Zeit gut. Wenn man ihnen jung widerstehen kann, sollte man sie einige Jahre in den Keller legen.

Fasskeller von Grattamacco

Flaschenproben:

weiß

Grattamacco Bianco 2005
100% Vermentino von einem 1,10 Hektar großen Weinhang. Vinifiziert zu 50% im Edelstahltank und zu 50% in neuen und gebrauchten Barriques.
Im Duft Akazienhonig, Vanille und sehr gute, blumige Frucht. 14,5 % Alkohol, aber gut eingebunden. Schönes Spiel aus Süße und Säure. Cremig und mineralisch, Feuerstein und Butter. Ein mächtiger und dennoch sehr feiner Wein mit langem Abgang.
Es gibt etwa 8.000 Flaschen davon. Im Weingut waren sie bereits ausverkauft. Etwa die Hälfte wird schon in der Region getrunken, die andere Hälfte geht in den Export. Nicht ganz leicht zu bekommen, aber sehr empfehlenswert.

rot

Bolgheri Rosso 2005
50% Cabernet Sauvignon, 20% Merlot, 30% Sangiovese.
Reift für zehn Monate in zwei- und dreijährigen Barriques. Fruchtig mit Waldbeerenaroma. Im Moment dominiert der Cabernet Sauvignon. Gute Holznoten mit leichtem Toast. Einfacher, aber feiner roter Bolgheri.
25.000 Flaschen

Grattamacco Rosso 2004
65% Cabernet Sauvignon, 20% Merlot, 15% Sangiovese. 18 Monate in neuen und gebrauchten Barriques.
Pflaumenfarben. Im Duft noch ziemlich verschlossen. Teer, Tabak, Pfeffer und marmeladige Töne. Komplex und dabei elegant und fein. Das Weingut hält den 2004er für einen der besten, bisher erzeugten Jahrgänge und glaubt, dass er vom 2006er vielleicht noch übertroffen werden kann.
20.000 Flaschen

Blick von Grattamacco auf Castiglioncello

[ Inhalt ] [ weiter ]

Drucklayout © 2007 by Vogel & Fitzpatrick GbR Black Ink
nach oben