Black Ink home



   Ihr Gesicht kann ich nicht sehen, ich sehe nur ihren breiten weissen Nacken und zwei lange braune Zöpfe, die auf einem gelben Seidenkleide hin- und herpendeln.
   Ihr Kopf ist mit meinem Kopf in der gleichen Höhe, und ich komm ihrem Rücken ganz nahe und greife mit der Linken in ihren vollen Arm. Doch die Hand geht gleich durch ihren ganzen Leib, und die Riesendame lacht wie ein Kobold.
   Und sie sagt lachend:
   "Ich bin doch nicht aus Fleisch und Blut. Was fällt Dir denn ein? Ich bin doch Liwûna. Und Du bist doch Kaidôh. Weisst Du das noch nicht?"
   Ich muss lächeln und erwidre traurig.
   "Also Kaidôh bin ich? Na ja, ich ahnte ja stets, dass ich was Andres sei."
   "Natürlich!" ruft sie, "sonst könntest Du doch nicht so fein fliegen. Wir sind Beide aus sehr feinem Stoff; Luft ist plump wie Blei dagegen. Pass auf, was Deine lustige Liwûna machen kann."
   Dabei dreht sie sich um, zieht aus der Rocktasche ihres gelbseidenen Kleides zwei grosse Gewichte hervor, die viele Centner schwer zu sein scheinen, und hantelt mit den Centnergewichten, dass ihr die blauen Adern auf der Stirn und an den Schläfen anschwellen.
   Ich frage sie, was das soll.
   Da thun sich die Centnergewichte auf, und es fallen lauter Botokudenregimenter mit Schornsteinfegern untermischt aus den Gewichten heraus. Die Kerls sehen so klein und drollig aus, dass ich herzlich lachen muss.
   "Gefall ich Dir jetzt endlich?"
   Also fragt sie nun sehr rauh.
   Und ich muss noch mehr lachen, bewege aber gleichzeitig wieder meine Zehen, um höher zu kommen.
   Die Riesendame verschwindet unten, und ich denke mir, dass sie nicht so schnell fliegen kann - da sie ja so dick ist. Doch ich irre mich, denn ich fühle sehr bald, trotzdem ich mit rasender Hast höher steige, ihre Nähe wie zuvor.
   "Du entfliehst mir doch nicht!" flüstert sie hinter mir - mit einer ganz anderen Stimme.
   Ich drehe mich rasch um und blicke in ein kleines feines sanftes Gesicht mit grauen Augen, die so ernst und milde mich ansehen - wie ein guter Geist.
   Und sie flüstert:


[ ... ]

nach oben