Black Ink home



Alte Stöcke

Domaine Bruno Clavelier

(Vosne-Romanée)

Das Gut von Bruno Clavelier liegt in Vosne-Romanée an der N 74, direkt neben dem von Armelle und Bernard Rion. Brunos Vater André empfing uns, zeigte uns die Vinifikation - der 1999 gärte bereits in großen Holzbottichen - und den Keller. Bruno Clavelier, der später zur Probe hinzukam, setzt auf alte Weinstöcke und geringe Erträge. Damit erzeugt er bei traditioneller Weinbereitung feine, komplexe Burgunder, die typische und mustergültige Vertreter ihrer Appellation sind. Wie für jeden guten Winzer ist Wein für ihn nicht nur ein Geschäft, sondern man merkt ihm die Begeisterung und Leidenschaft mit der er seinen Beruf ausübt an - am Tag nach unserem Besuch fuhr er zu Weinproben nach Bordeaux. Eine sehr sympathische Quelle für guten Vosne-Romanée. Zu den etwa 6,5 Hektar Weinbergbesitz gehören darüberhinaus gute Lagen in Gevrey, Chambolle und Nuits.

Im Keller mit Andre Clavelier

weiß:

Bourgogne Aligoté 1998
Heller Apfel in der Farbe. In Duft und Geschmack grüner und gelber Apfel, etwas Honig im Abgang. Für Aligoté sehr voll, stoffig. Frisch und gut.

Vin de Table Cuvée 'Les Glapigny' 1997
Ein Chardonnay aus einem nahen Gebiet, das nicht mehr zur Bourgogne Appellation gehört.
Heller Honigton in der Farbe. In der Nase sehr mineralisch, Feuerstein, reifer Apfel und frische Birne. Im Mund gute Frucht und mineralische Feuersteintöne. Kräftig. Sehr gut. Preiswert. Geheimtip!

rot:

Bourgogne Pinot Noir 1997
Himbeerrot. Duft nach Fichtenwald, Kakao und roten Früchten. Im Mund leicht würzig, etwas Kakao, gutes Pinot Aroma, Pfeffer an der Zungenspitze. Rustikaler, empfehlenswerter Bourgogne.

Vosne-Romanée Les Hautes Maizières 1997
Eine unterhalb des 1er Cru Les Suchots gelegene Lage. Kirschrot. Schokoladen- und Kirschtöne, komplex, sehr gutes Holz, Schärfe auf der Zunge. Sehr feines, süßes Tannin, gute kirschige Säure. Rote Früchte. Sehr gut.

Vosne-Romanée La Montagne 1997
Über sechzig Jahre alte Rebstöcke auf einer felsigen Lage, hin zur Schlucht, die nach Concoeur führt, in der es zwischen Tag und Nacht große Temperaturunterschiede gibt, was dem Wein zusätzliche Komplexität verleiht. Diese Lage ist ein Monopol von Clavelier.
Himbeerrot. Noch ziemlich verschlossen. Mineralisch. Aromen von Cornellkirschen und Preiselbeeren. Feine Tannine, feine Säure, Schärfe auf der Zunge. Hat noch eine gute Reifezeit vor sich.

Vosne-Romanée 1er Cru Les Beaux Monts 1997
Dunklere Farbe. In der Nase noch etwas grüne Noten und Tabak. Im Mund Brombeeren, leichte Blaubeertöne sowie etwas Bitterkakao. Gutes Holz, sehr lang.

Chambolle-Musigny 1er Cru La Combe d'Orveaux 1997
70 Jahre alte Stöcke auf einer Lage überhalb von Le Petits Musigny, die früher, wie André Clavelier erzählt, als genauso gut eingestuft war, nämlich als Téte de Cuvée, bevor die Einteilung in Premier und Grand Crus kam. Vielleicht ist diese Lage heute nur deshalb kein Grand Cru, weil man damals vergessen hatte, den Antrag zu stellen...
Granatrot. Blaubeere, Pflaume sowie sehr schöne Veilchentöne im Duft. Im Mund intensiv und voll, schwarze Johannisbeeren, Pfeffer und Tabak. Sehr guter Wein, noch relativ verschlossen.

[ Inhalt ] [ weiter ]

Drucklayout © 1999 by Vogel & Fitzpatrick GbR Black Ink
nach oben