Black Ink home



In der Höhe

Olivier-Gard

(Concoeur et Coboin - Hautes Côtes de Nuits)

Zu Olivier-Gard in Concoer verschlug es mich diesen Sommer das erste Mal, als ich auf Schleichwegen durch die Hautes Côtes oberhalb von Chambolle-Musigny und Vosne-Romanée auf das kleine Dorf stieß und dort eine Flasche Wein für ein Picknick mitnahm. Dieser, ein Hautes Côtes de Nuits Cuvee tradition, erwies sich dann als so angenehm und fruchtig, daß wir nun wiedekamen und ausführlicher degustierten.

Die Mutter des Winzers, die mit uns degustierte, erzählte uns, daß die Hautes Côtes erst seit 1965-70 mit Wein wiederbepflanzt wurden. Es gab damals große Vorbehalte. Wein war noch kein so gutes Geschäft, weshalb man in der Familie auf Felder mit schwarzen Johannisbeeren für Cassis und andere Früchte setzte. Seit 1979 pflanzte man etwas Wein, und mit den Jahren kam mehr hinzu. Manuel Olivier-Gard wurde 1972 geboren und fiel seinen Eltern recht früh durch einen scharfsinnigen Geschmack auf, so daß sie dachten, aus ihm könne ein guter Winzer werden. Nach Reisen nach Afrika und zahlreichen Beschäftigungen, zog ihn seit einer Weinprobe bei Romanée-Conti der Wein tatsächlich in seinen Bann, und er zog wieder heim, um Winzer zu werden. Sein erster Wein, den er zusammen mit einem Onkel machte, war der 1990er, der erste Jahrgang in Eigenregie ist der 1993er. Wer guten Burgunder zu noch vernünftigen Preisen sucht, sollte hier einmal vorbeischauen. Es gibt auch einen wirklich empfehlenswerten Cremant de Bourgogne, und in der Fruirouge beim Bruder des Winzers bekommt man sehr guten Cassis, der mit Olivier-Gards Aligoté einen ausgezeichneten Kir ergibt.

weiß:

Bourgogne Aligoté 1998
Blaßes Gelb. Duft nach Zitrone und Apfel. Sehr fruchtig und frisch. Guter empfehlenswerter Aligoté, den man im Burgund auch gern mal schon zum Frühstück genießt. (30 FF)

Hautes Côtes des Nuits blanc 1996
Helles Gelb. Im Duft Apfelmus, viel reife Birne und Anklänge an Grapefruit. Im Geschmack reife Birne, Grapefruit. Gute Säure. Rund. (38 FF)

Hautes Côtes des Nuits blanc 1997
Helles Gelb. Etwas Pfirsich und süße Blüten in der Nase. Im Geschmack Anklänge an Fruchtbonbons. Süße Frische. Sehr gut! (45 FF)

rot:

Hautes Côtes des Nuits Cuvée tradition 1997
Farbe von Blaubeeren. Im Duft Blaubeeren und Waldhimbeeren. Im Mund etwas Holunder, Kirschkerngeschmack und Anklänge an Likör. (40 FF)

Hautes Côtes des Nuits Cuvée de Garde 1997
Brombeersaftfarben. Im Duft Brombeeren, Moosboden, Würznoten, Pfeffer. In Nase und Mund viel schwarze Johannisbeere. Gute grüne Noten nach Blättern und Ästen. Feines Tannin. (45 FF)

Hautes Côtes des Nuits Cuvée de Garde 1996
Farbe von Morellen. Im Duft offen, intensiv. Gewürztöne, Pfeffer, rote Paprika, passierte Walderdbeeren. Im Mund Stielholz, kräftige Tannine. Etwas schwarze Johannisbeere. Noch nicht ganz reif. Lang. Hinterläßt Wärme. Im Abgang reifer roter Apfel.

Hautes Côtes des Nuits Cuvée de Garde 1995
Erste Reiferänder. Im Duft eingekochte Walderdbeeren und sehr intensive Sauerkirsche. Gute Säure, gutes Tannin, mehr als im 96er. Gewürznoten. Sehr gut. Trinkreif erst in etwa zwei Jahren.

[ Inhalt ] [ weiter ]

Drucklayout © 1999 by Vogel & Fitzpatrick GbR Black Ink
nach oben