Black Ink home



Leidenschaft für Konzentration

Perrot-Mignot

(Morey-St-Denis)

Christophe Perrot-Mignot ist ein junger Winzer, der sehr gute Lagen in Gevrey-Chambertin, Morey-St-Denis und Chambolle-Musigny besitzt. Man merkt ihm seine Begeisterung für guten Wein an, dabei ist er aber sehr ernsthaft und immer sehr konzentriert bei der Sache. Sein Keller ist klein - allerdings muß er auch nicht viel Wein einlagern, da die Weine sehr schnell ausverkauft sind. Perrot-Mignots Weine sind mit die konzentriertesten, die wir dieses Jahr probierten. Ob diese tiefen Weine bei ihrer Konzentration an Feinheit einbüssen, wird man erst sagen können, wenn sie vollständig ausgereift sind, sie sind auf jeden Fall faszinierend und genauso Ausdruck des Bodens wie des Winzers, der an ihrer Konzentration arbeitet und die Erträge daher niedrig hält. Dieses Jahr erntete er vom 18 bis zum 24. September vor dem Regen und meint, daß dem guten 99er Jahrgang zu einem wirklich großen Jahr wahrscheinlich nur etwas Säure fehlt. Christophe Perrot-Mignot probierte mit uns seine Weine, die alle noch am Rande der vollendeten malolaktischen Gärung standen, aber bereits anklingen ließen, was in ihnen steckt. Glücklich, wer sie demnächst in seinem Keller weiß...

Im Keller von Perrot-Mignot

rot:

Morey-St-Denis En la Rue de Vergy 1998 Faßprobe
Eine Village-Lage, die an drei Grand Crus grenzt.
Ziemlich dunkel. Tabak. Würzig. Dichtes, feines Tannin. Noch etwas malolaktische Gärung. Wird ein sehr stoffiger, guter Morey.

Chambolle-Musigny 1998 Faßprobe
Schwarze Johannisbeere in der Farbe. Im Duft Waldboden und Pilze. Im Mund noch etwas Kohlendioxid, hat die malolaktische Gärung gerade hinter sich. Gute Tannine, gute Säure. Pflaumig.

Morey-St-Denis 1er Cru La Riotte 1998 Faßprobe
Sehr dunkel. Wild, Brombeere. Dicht. Im Mund noch Kohlendioxid, gute Säure, feines, kräftiges Tannin. Pflaumennoten. Noch Nachklänge von der malolaktischen Gärung.

Chambolle-Musigny 1er Cru Les Fuées 1998 Faßprobe
Die Parzelle wurde 1995 von Herve Roumier erworben. 1996 machte Perrot-Mignot seinen ersten Jahrgang davon.
Sehr dunkel, leuchtend. Veilchen und andere Blumen im Duft. Würznoten und Leder, auch etwas Tabak. Im Mund Kirsche und Waldbeeren. Malolaktische Gärung abgeschlossen. Sehr feiner Chambolle.

Chambolle-Musigny 1er Cru La combe d'Orveaux 1998 Faßprobe
Dunkles Rubinrot. Im Duft verschlossen, etwas Vanille. Im Mund dunkle Kirschen, rundes, feines und dunkles Tannin.

Charmes-Chambertin Grand Cru 1998 Faßprobe
Sehr dunkel. Noch leichte Lilatöne. Malolaktische Gärung gerade abgeschlossen. In der Nase sehr verschlossen. Im Mund Sauerkirschen, Schattenmorellen, sehr kräftiges, feinstrukturiertes Tannin mit ausgewogener Säure. Pflaume und gekochte Früchte. Sehr komplex.

Mazoyères-Chambertin Grand Cru 1998 Faßprobe
Sogar noch dunkler, brombeerfarben. Im Duft Veilchen, sonst noch sehr verschlossene Nase. Malolaktische Gärung gerade fertig, noch etwas Kohlendioxid. Gutes, kirschiges, dunkles Tannin, Blaubeeren und Schlehen. Grünes Holz. Sehr lang.

[ Inhalt ] [ weiter ]

Drucklayout © 1999 by Vogel & Fitzpatrick GbR Black Ink
nach oben