Black Ink home



Abends genossen...

Abends genossen

Einige der Flaschen, die wir während unseres Aufenthaltes abends tranken, stehen bereits bei den zugehörigen Domaines unter getrunkene Flaschen. Hier werden nur Weine von Winzern, die wir dieses Jahr nicht besuchten, aufgeführt (alle getrunken 10/2000).

rot

Bourgogne En Hommage à l'Année 2000
Leroy
Eine Cuvée aus verschiedenen Jahren und evtl. auch verschiedenen Lagen.
Pflaumenfarbenes rot. Pfeffer, Gewürze, Trüffel, nasses Fell und rote Paprika. Im Mund Schärfe auf der Zunge. Ausgewogen in Tannin und Säure, plfaumig, ledrig, mittellang. Die Eleganz allerdings fehlt etwas.

Nuits-St.-Georges 1972
Leroy
Pflaumenfarbig, an den Rändern schon einige Reifetöne. In der Nase ein leichter Alterston, Pfeffer, rotes Paprikagewürz, Leder und eingekochte etwas dickliche Töne. Im Mund eingekochte Frucht, Pflaume. Dicklich, ein bißchen wie gekochtes Konzentrat. Lebendigkeit und Eleganz fehlen.
Um Leroy gibt es seit langem regelrechte Flügelkämpfe im Weinjournalismus. Die einen zollen den Weinen absolute Bewunderung, die anderen verwerfen sie. Wir haben noch nicht allzuviel Erfahrung mit Leroy-Weinen. Wenn sich in den beiden hier dargelegten Weinen allerdings so etwas wie der Stil des Hauses findet, werden wir wohl keine Fans. Die Konzentration ist wohl vorhanden, aber sie wirkt etwas überdosiert, überspielt die feinen Aromen, läßt den Wein etwas dick und unlebendig wirken. Freilich kann man dieses Urteil nicht von diesen beiden Weinen auf Leroy generalisieren, es ist nur ein erster Eindruck.

Aloxe-Corton 1991
Château des Barrigards
Karminrot mit beginnender Reife. Im Duft Pfeffer, rotes Paprikapulver und Preiselbeere. Im Mund auf der Zungenspitze Pfeffer, angenehme helle Frucht und Anklänge an rote Grütze, nicht sehr voll mit einem leicht metallischem Nachgeschmack auf der Zunge.

Chambolle-Musigny 1986
Gislaine Barthod
Schönes Karminrot mit Reifetönen an den Rändern. Im Duft angenehmer Alterston, Preiselbeere, Erdbeere, rotes Paprikapulver und Gewürznoten - eher helle Frucht. Im Mund Preiselbeere, schön reife Frucht, etwas Schärfe. Später entfaltete sich die Frucht zu Pflaume. Sehr feiner, femininer Wein.
Getrunken im kleinen, feinen Restaurant Chambolle-Musigny in Chambolle-Musigny zu sehr gutem Essen.

[ Inhalt ] [ Burgund 1999 ]

 

Drucklayout © 2000 by Vogel & Fitzpatrick GbR Black Ink
nach oben