Black Ink home



Wieder ins Gold

Bourgogne, Côte d'Or, Oktober 2000

Côte d'Or Marathon 2000

[ englisch - english ]

Black Ink fuhr dieses Jahr etwas später als üblich an die Côte d'Or, wo der Herbst schon deutlich Einzug hielt und begann, die Weinberge golden einzufärben.

Die Winzer hatten die Ernte zwar bereits gut eingebracht, aber es gab überall viel Arbeit in den Weinkellern. Dennoch konnten wir bei den Domains großzügig degustieren und den neuen Jahrgang mit den Winzern diskutieren. Wir probierten zumeist die gut gelungenen 1999er - und auch die 2000er stimmen die meisten Erzeuger schon jetzt sehr zuversichtlich. Man scheint mit der Ernte im allgemeinen zufrieden. Die zweite Hälfte des Jahrzehntes bescherte den Weinbauern Burgunds schöne Jahre.

Die folgenden Besuche und Verkostungen wurden vom 16. bis 22. Oktober 2000 gemacht. Der Schwerpunkt lag dabei auf den Rotweinen der Côte de Nuits, aber es sind auch einige außergewöhniche Weissweine und sehr gute Rote von der Côte de Beaune dabei.
Da verschiedene Gläser Aromen verschieden betonen, benutzten wir, der besseren Vergleichbarkeit wegen für die Degustationen immer das gleiche Glas, nämlich das Le Taster Impitoyable, das auch in jungem Wein die Aromen schon schön entfaltet und sich als Probierglas hervorragend eignet.
Der Bericht verläuft von Norden nach Süden.

Neulinge der Weine Burgunds können zur Übersicht unsere kleine Einführung lesen, die Burgundvertraute getrost überspringen mögen.

Wir finden es wichtig, daß man seinen Geschmack selbst entdeckt und nicht nur auf fremde Zungen vertraut, die quasi für einen entscheiden. Folgende Beobachtungen sollen unsere Leser zu eigenen anregen, auch auf Punktbewertungen wurde wieder bewusst verzichtet, da diese die Weine auf Zahlen herabmindern und das Weintrinken zu einer Art Sport machen, die nur die Rekorde sucht.

Doch auch in der Côte d'Or gibt es Rekorde; und Burgunder sind Langstreckenläufer. In unseren diesjährigen Bericht haben wir Photographien vom Côte d'Or Marathon eingestreut, den wir am 21. Oktober 2000 bei schönstem Wetter als Zuseher erlebten.

Nikolai Vogel & Kilian Fitzpatrick

  1. Kleine Einführung

  2. Die Jahrgänge 1990-1998

  3. Unterirdische Frucht - Domaine Maume, Gevrey-Chambertin

  4. Im Morgengrauen - Domaine Ponsot, Morey-Saint-Denis

  5. In guten Händen - Clos des Lambrays, Morey-Saint-Denis

  6. Farbtiefe - Robert Groffier, Morey-Saint-Denis

  7. Vor der Geburt - Jaques-Frédéric Mugnier, Chambolle-Musigny

  8. Epiphanien der Erde - Georges Roumier, Chambolle-Musigny

  9. Aus dem Herzen - Anne et François Gros, Vosne-Romanée

  10. Quer durch die Côte - Thomas-Moillard / Moillard-Grivot, Nuits-Saint-Georges

  11. Wein wohnlich - La Gouzotte d'Or, Savigny-lès-Beaune

  12. Im grossen Turm - Domaine Chanson, Beaune

  13. Feinstes Licht - Domaine des Comtes Lafon, Meursault

  14. Terroir im Fass - Michel Lafarge, Volnay

  15. Abends genossen...

Drucklayout © 2000 by Vogel & Fitzpatrick GbR Black Ink
nach oben