Black Ink home



In guten Händen

Domaine des Lambrays

(Morey-Saint-Denis)

Bei unserem Besuch letztes Jahr wurde noch am Aufbau des Gutes gearbeitet, die Gärtner legten die Gartenanlagen an, Maurer bauten am alten Hof. Dieses Jahr war bereits alles herausgeputzt - die Domaine ist sehr stilecht wieder hergerichtet, der Garten voller verwinkelter lauschiger Plätzchen für den Sommer.

Clos des Lambrays - Garten

Wir verkosteten mit dem sichtlich gutgelaunten Thierry Brouin die 99er aus dem Fass. Die Kelleranlagen sind weiträumig, sie müssen ja auch den 150 Fässern Clos des Lambrays sowie den weiteren Weinen des Gutes Platz bieten.

Fassproben:

Morey-St.-Denis 1999
Rot von Schattenmorellen. Aromen von Preiselbeeren. Im Mund gute Süße, Preiselbeeren und feinstrukturiertes Tannin. Sehr stoffiger Morey Village.

Morey-St.-Denis 1er Cru 1999
Sehr brillantes Kirschrot. Im Duft rote Apfelschalen. Sehr feines Tannin. Schwarze Johannisbeeren. Süße und etwas Vanille.

Clos des Lambrays 1999
Rubinrot. Wild, Leder und Fellnoten. Noch verschlossen. Voll und ziemlich lang. Im Abgang Preiselbeere, Zimtnoten und dunkle Kirsche. 50% neues Holz.

Puligny Clos du Cailleret 1999
Helles Gelb. Sehr klassisch. Zitrone und Orangenschalen. Im Mund fett, voll und sehr gut.

Wir verkosteten auch den Clos des Lambrays und die beiden Puligny-Weine des Jahrganges 2000 und konnten einen ersten Eindruck gewinnen. Der Clos des Lambrays ist saftig und besitzt eine reiche Frucht, die beiden Puligny-Montrachet 1er Crus Les Folatières und Clos du Cailleret haben noch viel CO2, reiche Zitrusfrucht, sind mineralisch und besitzen eine gute Säure. Brouin ist sehr zufrieden mit dem Jahrgang.

Flaschenproben:

Morey-St.-Denis 1998
Helles Kirschrot. Pflaumen, Terroirnoten. Kirsche und noch leichte Grüntöne. Voll.

Morey-St.-Denis 1er Cru 1998
Kirschrot. Pflaume, Cassis. Gutes Tannin, gute Süße.

Clos des Lambrays 1998
Brillantes Rubinrot. Dunkle Frucht. Noch ziemlich verschlossen. Im Mund dunkle Früchte, Pflaume, Schärfe auf der Zunge, feines Tannin, Brombeere und etwas gekochte Früchte, roter Apfel und noch frische Töne, Holz. Lang und intensiv. Sehr guter Clos des Lambrays.

Puligny-Montrachet Clos du Cailleret 1998
Hellgold. Tropenfrucht, Maracuja, Zitrone. Mineralisch. Feine Schärfe. Feuerstein, Butter. Sehr intensiv und lang, sehr fein. Macht bereits grossen Spaß.

[ Inhalt ] [ weiter ]


Côte d'Or Marathon 2000

Drucklayout © 2000 by Vogel & Fitzpatrick GbR Black Ink
nach oben