Black Ink home



Zurück im großen Keller

Moillard-Grivot

(Nuits-Saint-Georges)

Das angenehme Handelshaus, bei dem wir in keinem Jahr einen Besuch auslassen. Auch wenn wir die Keller mittelerweile gut kennen, zieht es uns jedes Jahr wieder hinunter. Es gab wieder ein schönes, representatives Sortiment zu verkosten.

Moillard - Keller

weiß:

Bourgogne Hautes Côte de Nuits blanc 1998
Domaine Thomas-Moillard
Strohgelb. In der Nase Schwefel, Feuerstein und Eiweißtöne. Im Mund voll, Feuerstein, leicht nußig, etwas Zitrone, etwas Vanille. Besser als in der Nase, aber nicht ganz überzeugend. (58 F)

Meursault 1998
Moillard-Grivot
Brillantes helles Gelb. Im Duft Blumen, leichte Lacktöne, nach einiger Zeit an der Luft auch Vanille und Banane, etwas Pfeffer. Im Mund harmonisch, Holz, Banane, leicht Schärfe auf der Zungenspitze. Eher milde Säure. Im Abgang leider auch hier leichte Eiweißtöne. Etwas dünn. (175 F)

Puligny-Montrachet 1985
Moillard-Grivot
Ein reifer Puligny. Brillantes, helles Gelb. In der Nase sehr intensive Röstaromen und Feuerstein, so dass es schwierig ist, noch mehr dahinter wahrzunehmen. Etwas Orangenschale, nach einiger Zeit an der Luft auch hier Vanille. Im Geschmack Feuerstein, etwas blumige Töne, Fülle. Apfelschalenaroma von der Säure, im Abgang eine Spur Eiweiss. Interessant, aber etwas eindimensional. (173 F)

Moillard - Probierstube

rot:

Santenay 1998 (Tasteviné)
Moillard-Grivot
Indifferentes Rot. Im Duft Traubensaft und Traubenzucker. Im Mund viel Tannin und Apfelschalen. Sehr verschlossen, leicht harzig. (85 F)

Nuits-Saint-George Clos de Thorey 1er Cru 1997
Domaine Thomas-Moillard
Brombeersaft-Rot. In der Nase Waldfrüchte, Tannennadeln und etwas Granatapfel. Schöner typischer dunkler und schon sehr zugänglicher Burgunderduft. Im Mund noch viel Tannin, leichte Schärfe, Stilholz und noch grüne Komponenten. Gute Frucht. Braucht noch viel Zeit. Oft einer der überzeugendsten Weine des Hauses und auch dieses Jahr sehr gut. (175 F)

Bonnes Mares 1997
Moillard-Grivot
Etwas dunkler. Nase noch verschlossener. Traubenzucker und roter Apfel. Im Mund recht süß, etwas zuckrig, schwarze Johannisbeere, Abgang vielleicht ein bißchen kurz. Abwarten. (365 F)

Nuits-St.-Georges Cuvée les Brûlées 1986
Hospices de Nuits, Moillard-Grivot
Ziegelrot. Etwas trüb von aufgewirbeltem Satz. In der Nase leichte Altersnote, verbrannte Töne und Gewürze. Auch im Mund schon Alterstöne. Etwas zuckrig. Über dem Zenit. (173 F)

Gevrey-Chambertin La maison de Mosaïques1997
Moillard-Grivot
Ziemlich helle Farbe. Im Duft feminin, Blumen und etwas Kakao. Im Mund etwas eindimenisional und eher dünn. Kirsche und apfelige Säure. Noch grüne Töne.

Chambertin Clos de Beze 1997
Moillard-Grivot
Brombeersaft-Farbe. Im Duft Leder, Bitterkakao, schwarze Johannisbeere und Pudernoten. Im Mund sehr verschlossen. Gute Balance zwischen Säure und Tanninen. Schattenmorellen. Noch etwas grün, Töne von grünen Apfelschalen. Gute Frucht, gute Struktur. In etwa zehn Jahren bestimmt sehr gut. (435 F)

Grands-Echezeaux 1996
Moillard-Grivot
Erdbeerfarben. Im Duft Puder, Walderdbeeren, Vollmilchschokolade, Trockenfrüchte, eingekochtes Obst, Feigen und etwas Marzipan. Im Geschmack noch sehr verschlossen. Kräftige in Richtung Kirsche gehende Säure. Im Abgang Rosinen, im Nachgeschmack Assoziationen zu Tabak. Komplexer guter Wein. (400 F)

Moillard - Keller

[ Inhalt ] [ weiter ]

Drucklayout © 2001 by Vogel & Fitzpatrick GbR Black Ink
nach oben