Black Ink home



Kraft der Finesse

Domaine de l'Arlot

(Premaux)

Keller der Domaine de l'Arlot

Die Domaine de l'Arlot ist im Alleinbesitz von zwei Nuits-Saint-Georges 1er Cru Lagen, dem Clos d'Arlot und dem Clos des Forêts-Saint-Georges.

Der Clos des Forêts-Saint-Georges, ein klassischer Bilderbuch-Nuits, ergibt sicherlich den mächtigeren der beiden Weine und wird meist als der größere eingeschätzt. Uns hat es hier allerdings seit einigen Jahren vor allem der rote Clos d'Arlot angetan. Die vier Hektar große Lage ist zu etwa gleichen Teilen mit Chardonnay (und ein wenig Pinot Beurot) sowie Pinot Noir bepflanzt. Der rote Clos d'Arlot dürfte einer der filigransten und feinsten Weine von Nuits-Saint-Georges sein. Seine Kraft ist die Finesse. Der weiße Clos d'Arlot ist einer der besten Weißweine der Côte de Nuits und meist sehr schnell ausverkauft.

Nuits-Saint-Georges Clos des Forêts-Saint-Georges, der zweite rote Premier-Cru von l'Arlot, ist beachtliche 7 Hektar groß. Die Trauben werden nach dem Rebalter getrennt ausgebaut. Die jüngsten werden abgestuft zum Nuits-Saint-Georges, die mittelalten zum Nuits-Saint-Georges Premier Cru, und nur die Reben, die wirkliche Tiefe geben, ergeben den Clos des Forêts. Bei den Fassproben präsentieren sie sich erwartungsgemäß: Die 1989 gepflanzten Reben ergeben einen eher femininen Wein mit heller Frucht, der nicht viel Tiefe und Strukur hat, aber durchaus Finesse aufweist. Der Wein von 1986 gepflanzten Reben hat ein wenig mehr Struktur und ist verschlossener, 1982 gepflanzte Reben ergeben einen schon merklich dunkleren, terroirbetonten, würzigen Nuits. Der Wein von etwa fünfzigjährigen Reben schließlich ist ein würdiger Clos des Forêts-Saint-Georges, noch dunkler, mit Würze und erdigen Terroirnoten. Klassischer, tiefer Nuits.

Flaschenproben:

Nuits-Saint-Georges Jeunes Vignes du Clos des Forêts-Saint-Georges 2000
Wein von jungen Reben. Recht hell, erwartungsgemäß weder das Finessenreichtum des Clos d'Arlot, noch die Tiefe des Clos des Forêts-Saint-Georges, aber dennoch ein anständiger Nuits der leichteren Art, der nach einigen Jahren Reife schön zugänglich werden dürfte.

Nuits-Saint-Georges Clos d'Arlot 2000
Sehr feines, zartes Bukett. Relativ offen und sehr gut zu probieren. Erdbeeren und helle rote Frucht mit feinen Terroir-Tönen. Raffiniert und sehr fein. Finesse pur!

Nuits-Saint-Georges Clos des Forêts-Saint-Georges 2000
Verschlossener, für einen jungen Forêts dennoch erstaunlich offen, aber gut strukturiert. Dunkle Frucht und Tiefe. Klassischer Nuits.

Nuits-Saint-Georges Clos d'Arlot 1999
Viel verschlossener als das 2000er Pendant. Mehr Struktur und Fülle. Feine Anlage, großes Potential. Braucht wohl ein gutes Jahrzehnt zur Reife.

Nuits-Saint-Georges Clos d'Arlot blanc 2001
Bereits abgefüllt war der Clos d'Arlot blanc im Moment phantastisch zu trinken. Exotische Frucht, insbesondere Zitrus-Früchte, tolle Säure, feine Terroirnoten. Entfaltet sich im Abgang zu einem wunderbar mundfüllenden Wein mit guter Struktur. Buttertöne. Jetzt unwiderstehlich wird er sich wahrscheinlich bald verschließen und dann erst wieder in einigen Jahren mit beginnender Reife öffnen.

[ Inhalt ] [ weiter ]

Drucklayout © 2003 by Vogel & Fitzpatrick GbR Black Ink
nach oben