Black Ink home



Gleich bei Frau Holle

Jean Macle

(Chateau-Chalon)

Chateau-Chalon

Unten grüne Wiesen, oben frischer Schnee, mit jeder Kurve bergauf mehr. Das Weiß betonte die Bodenstruktur, als wolle es uns die Vielfalt der Lagen besonders deutlich vor Augen halten. Nach einer Woche Frühling der Winter, als habe er nur den Bus verpasst. Chateau-Chalon liegt auf einem eindrucksvollen Felsen wie ein Adlerhorst in der Landschaft. Oben war das Dorf ausgestorben, Mittag, leere Straßen, niemand.

Im Fasskeller von Jean Macle

Wir fanden ein gutes Restaurant und als wir nach dem Essen nach Jean Macle fragten, einem Winzer, der einen sehr guten Ruf in der Region hat, sagte man uns, dessen Domaine liege ums Eck, gerade mal fünfzig Meter entfernt, und bot uns an, dort anzutelefonieren, ob wir spontan einen Termin bekämen. Bekamen wir und gingen zu Fuß über die frisch bezogene Schneedecke. Nicht, dass Schnee in dieser Region etwas Besonderes wäre - nur in diesem Winter, der keiner war, als trachte er, den Klimawandel drastisch zu belegen.

Jean Macle Degustation

Madame Macle empfing uns und führte uns in einen Degustationsraum, der von einem langgezogenen, mächtigen, massivem Holztisch beherrscht wurde. Die verkosteten Weine hatten allesamt Schliff, Glanz in der Farbe und distinguierte Säure. Besonders gut gefiel uns auch der Macvin. Dieser ist ein feiner Aperitif aus zwei Dritteln Savagnin und einem Drittel Marc-Brand; der Marc der Domaine ist ebenfalls sehr gut - aber der reine Wein liegt uns mehr und der Savagnin hat hier eine Strahlkraft, die nicht leicht zu übertreffen ist. Der Vin Jaune ist rar und wird kontingiert, wir konnten zwei Flaschen kaufen, mehr bekamen wir nicht.

Flaschenproben:

Côtes du Jura 2004
Chardonnay und Savagnin. Seit zwei Monaten in der Flasche. Sehr jung. Gute, apfelige Säure, Torf und mineralische Noten, Butter.

Chateau-Chalon 1999
Zitronig, fein. Butter und Walnuss. Sehr gute, delikate Säure. Für Vin Jaune eher schlank, dem Jahrgang entsprechend. Noch ein Baby.

Chateau-Chalon 1991
Die Flasche war morgens geöffnet worden, wir degustierten um drei Uhr nachmittags. Röstaromen, im Vergleich zum 99er vollerer und wesentlich offenerer Duft mit typischem Walnussaroma und Hefenoten. Sehr guter Vin Jaune am Anfang seiner langen Reife.

[ Inhalt ] [ Jura 2002 ]

Drucklayout © 2007 by Vogel & Fitzpatrick GbR Black Ink
nach oben