Black Ink home



Die Bibliothek

Guado al Melo

(Bolgheri)

Weinberg von Guado al Melo

Unterhalb von Grattamacco liegt das junge Weingut Podere Guado al Melo. Das Gebäude für die Weinbereitung und Lagerung wird erst aus der Nähe sichtbar, es ist als Keller in den Weinberg gebaut. Das Gut bewirtschaftet zwölf Hektar Wein und zwei Hektar Olivenbäume. Den Familienbetrieb in Bolgheri gibt es noch nicht lange. Die Familie Scienza führte vorher ein Gut im Trentino. 1999 pflanzten sie den Weinberg "Vigneto die Santa Maria" neu. Allmählich kommen die Reben nun in ein interessantes Alter. Michele Scienza führt den Betrieb, beraten von seinem Vater Attilo, der Professor für Weinbau ist. Die Familie beschäftigt sich sehr mit der Tradition und den Ursprüngen des Weins und hat eine Bibliothek mit über 15.000 Büchern zum Thema. Ein Teil des Weinbergs ist ein Versuchsanbau, auf dem über 30 verschiedene Rebsorten aus dem Mittelmeergebiet bis aus dem Kaukasus, wo die Ursprünge des Weinanbaus liegen, gepflanzt sind. Dieser Weinberg ist somit eine lebende Bibliothek, die alte und seltene Rebsorten bewahrt.

Das Terroir Bolgheris hält die Familie für hervorragend. Man will hier mit der Rebsortencharakteristik des roten Bordeaux einen Wein machen, der die hervorragenden Eigenschaften des Bordeaux mit der Toskana vereint und damit etwas ganz Eigenes ergibt. Mit dem Barrique geht man vorsichtig um, auch der Spitzenwein des Gutes, der Guado al Melo Bolgheri Superiore bekommt nur 10% neue Fässer - das Holz kann den Wein somit nicht erschlagen. Angestrebt werden feine Weine, keine Alkoholbomben.

Sicht von Castiglioncello auf Guado al Melo

Flaschenproben:

weiß

Guado al Melo Bianco igt 2005
80% Vermentino, 20% Viogner.
Feuerstein und mineralische Noten. Im Mund Honig, Karamell und Butter. Guter, vollmundiger Weißer.

rot

Antillo Bolgheri Rosso 2005
70% Sangiovese, 30% andere Sorten.
Elegante Nase, fruchtig mit schöner Säure. Leichter, angenehmer Wein. Ein guter Begleiter zu Pasta.
"Antillo" ist ein Fantasie-Name, von einem Kind erfunden.

Guado al Melo Bolgheri Rosso 2004
80% Cabernet Sauvignon, 20% Merlot.
Dunkel und noch etwas verschlossen. Gewürze und Tabak.

Jassarte igt 2004
Dreißig verschiedene Rebsorten aus einem Versuchsanbau-Hang.
Komplex, Schokolade, Karamell und dunkle Frucht, sogar - aber nicht unangenehm - Anklänge an Mettwurst. Intensiver spannender Wein. Ein Versuch, der glückt. Kann wahrscheinlich zehn Jahre liegen, aber genau weiß es noch niemand ...
"Jassarte" ist der griechische Name eines Flusses, bis zum dem das griechische Einflussgebiet reichte, der somit den Orient von Oxidient trennte. Hier soll er für den kulturellen Austausch stehen: Im Jassarte sind Rebsorten aus beiden Zonen.

Jassarte igt 2003
Dreißig verschiedene Rebsorten aus einem Versuchsanbau-Hang.
Dunkel mit Portweintönen. Sehr reif, wie ein Südwein. Im Mund weich. Reife Aprikose.
Der erste Jahrgang dieses Weins, im Weingut ausverkauft.

Guado al Melo Bolgheri Superiore 2004
Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Merlot.
Schönes Rot. In der Nase schon offen. Klassische Bordeaux-Töne: Paprika, Zedernholz, Tabak. Im Mund weicher und süßer als Bordeaux. Toller, eleganter, ausgewogener Wein. Legt sicher mit der Reife noch zu.
Der 2004er ist erst der zweite Jahrgang. Mit zunehmendem Rebenalter könnte er in die Spitzenliga der Bolgheri-Weine aufsteigen.

Guado al Melo und Jassarte

[ Inhalt ] [ weiter ]

Drucklayout © 2007 by Vogel & Fitzpatrick GbR Black Ink
nach oben