Black Ink home



Der Riese

Guado al Tasso

(Bolgheri)

Einfahrt zu Guado al Tasso

Das Gut Guado al Tasso ist im Besitz der Antinori-Familie. Kein anderer Betrieb der Region hat eine ähnlich große Anbaufläche. Auf dem Weingut, das inmitten der Weinlagen steht, gibt es ein Ladengeschäft, in dem neben den eigenen Weinen des Bolgheri-Gutes auch andere Antinori-Weine sowie Wurst- und Käsewaren angeboten werden. Leider gab es trotz Voranmeldung keine Möglichkeit zu degustieren. Der Spitzenwein des Gutes ist der Guado al Tasso Bolgheri Rosso Superiore, der seit Jahren zu den renommiertesten Bolgheris zählt und dabei preislich deutlich unter Sassicaia und Ornelleia liegt, er kostet etwa halb so viel.

Weinberg von Guado al Tasso

Flaschenproben:

rot

Il Bruciato Bolgheri Rosso 2005
50% Cabernet Sauvignon, 45% Merlot, 5% Syrah und andere.
Dunkles Rot. Aromatik von Waldbeeren, Tabak, Lakritze, etwas Teer. Sehr schöner, dichter Bolgheri mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis.
Der Zweitwein des Guado al Tasso. "Il Bruciato" heißt "Der Verbrannte".
Nicht im Weingut verkostet, wo er ohnehin schon ausverkauft war, sondern mehrmals in Enoteken in Bolgheri gekauft.

Blick von Castiglioncello auf die halbmondförmig angeordneten Lagen von Guado al Tasso

[ Inhalt ] [ weiter ]

Drucklayout © 2007 by Vogel & Fitzpatrick GbR Black Ink
nach oben