Black Ink home



Jörg Neugebauer: Ach so ich bin ja

Jörg Neugebauer

Ach so ich bin ja

 

Black Ink Lyrik
36 Seiten, geheftet, EUR 8
Erschienen am 04.04.2022

ISBN 978-3-930654-47-5

Bestell-Information

Cover (600 dpi)

»Ach so ich bin ja« – was sich selbstverständlich anhört, ist so selbstverständlich nicht. Das weiß die Philosophie, das weiß die Lyrik. Das Selbst und die Umgebung. Der Alltag, Erinnerung, was Zufriedenheit heißt und wie wir in der größeren Zeit stehen. Jörg Neugebauer macht kein Drama daraus, sondern Gedichte, denen die Verwunderung noch anzumerken ist.

Und so sind das oft leicht und mit Witz daherkommende Verse, die ihre Tiefe nicht gleich offenbaren. Lakonische Formulierungen scheinen zu signalisieren: Hier liegt nichts Besonderes vor. Bei näherem Hinsehen geht es um Existentielles. Explizit ist davon kaum je die Rede, das Entscheidende schwingt eher mit. Auch im Rhythmus, der oft eine weitere, eigene Bedeutungsebene darstellt. Beim lauten Lesen ergibt sich hin und wieder auch eine Nähe zum Liedhaften, zum »Gesang«. Bild, Laut und Rhythmus konstituieren diese Gedichte, jedes in anderem Verhältnis und auf eigene Weise.

Ich jage den Hund
vor die Tür

ach so das bin ich ja selbst

also die Katze
die schläft aber noch

Mit Titel-Handschrift des Autors.

 

  -   Bestell-Information
  -   Informationen zum Autor
  -   Cover-Download (600 dpi)

© 2022 by Vogel & Fitzpatrick GbR Black Ink
nach oben