Black Ink home



Morey-Saint-Denis und
Chambolle-Musigny

Aus Chambolle-Musigny kommen sehr aromareiche, duftige, finessenreiche Weine, die zwar nicht so voll und mächtig sind, wie die besten aus Gevrey-Chambertin, dafür aber oft eleganter. Die Weine aus Morey-Saint-Denis halten in etwa die Mitte zwischen Gevrey-Chambertin und Chambolle-Musigny.


Domaine Pierre Amiot & Fils, Morey-Saint-Denis

Eine Domaine mit vielen guten Lagen in Morey-St-Denis und anständigen Preisen. Die 1996er waren schon alle ausverkauft. Wir verkosteten einige der noch erhältlichen 1994er.

Morey-Saint-Denis 1er Cru Les Millandes 1994
Brombeeren, dicht, stoffig, voll. Noch jung, gute Tannine, etwas grün, Süße. (90 FF)

Morey-Saint-Denis 1er Cru Les Ruchots 1994
Fruchtig, femininer, Sauerkirschen, dezente Tannine, Kirschjoghurt im Duft. (90 FF)

Clos St-Denis 1994
Dichter als die 1er Crus. Blumig. Tannine haben noch Biß. Etwas CO2, Vanille, grünes Stielholz. (150 FF)

Clos de la Roche 1994
Harscher und etwas harziger als der Clos St-Denis. Voll und kräftig. Schärfe auf der Zunge. Dunkle Kirsche, Vanille, langer Abgang. Guter Wein! (150 FF)

Weil wir danach fragten, denn wir hatten ihn in guter Erinnerung und es gibt nicht allzuviel davon, verkosteten wir zum Schluß - also in etwas ungünstiger Reihenfolge - den einfachen Bourgogne - aber er ging nicht unter!

Bourgogne 1997
Stoffig, etwas Honig, guter, lohnender Bourgogne! (35 FF)


Domaine Jacques-Frédéric Mugnier, Chambolle-Musigny

Keller Mugnier

Nachdem wir letztes Jahr bei Georges Roumier, einer der ausgezeichnetsten Domainen in Chambolle-Musigny, waren und seine hervorragenden Weine aus Faß und Flaschen verkosteten, besuchten wir dieses Jahr seinen Nachbarn, die Domaine Jacques Frédéric Mugnier, die ebenfalls Spitzenlagen in Chambolle-Musigny besitzt. Frédéric Mugnier, von Beruf auch Pilot, übernahm die Weinbereitung auf der Domaine erst mit dem Jahrgang 1985 und erzeugt bereits mit die besten Weine des Ortes. Wir probierten seine 1997er aus den Fässern.

rot:

Chambolle-Musigny 1997 Faßprobe
Brillante, klare rote Farbe, etwas Vanille, Sauerkirsche

Chambolle-Musigny 1er Cru Les Fuées 1997 Faßprobe
Vanille, Kirsche, gute Tannine, Stielholz.

Chambolle-Musigny 1er Cru Les Amoureuses 1997 Faßprobe
Wein aus der Lage Les Amoureuses zählt zu den begehrtesten und meistgesuchten der Côte d'Or und ist deshalb besonders schwer zu bekommen. Der größte Teil geht wohl an Stammkundschaft weg und ist schon lange verkauft, bevor er in Flaschen gefüllt wird.
Dunklere Farbe. Preiselbeeren, Vanille. Gut strukturiert. Seidige Konsistenz im Mund, komplexes Bukett, das Zeit braucht, sich zu entfalten. Noch etwas spritzig, hinterläßt Wärme im Mund, leichte Schärfe vorne auf der Zunge, noch leicht grüne Komponenten. Sehr gut!

Bonnes-Mares 1997 Faßprobe
Viel Vanille, kräftige Struktur. Wenig Säure (typisch für diesen Jahrgang), ziemlich viel kräftiges Tannin. In Bukett und Geschmack Trockenfrüchte, Konzentration und Kraft, langer intensiver Abgang, der aber nicht so tief reicht, wie der des Les Amoureuses. Cremige Konsistenz. Braucht Luft, ziemlich verschlossen.

Musigny 1997 Faßprobe
Schon beim ersten Riechen ein unglaublicher Eindruck. Läßt die anderen Weine noch deutlich hinter sich. Dunklere Farbe. Sehr komplexes, sehr intensives Bukett mit einer Vielfalt phantastischer Aromen - am deutlichsten vielleicht dunkle Kirschen, Veilchen, Waldboden und Preiselbeeren. Kräftige Tannine. Sehr ausgewogen, seidig. Eine Klasse für sich.

Frédéric Mugnier ist sehr freundlich und läßt einem und sich selbst viel Zeit. Er sagte uns, er mache Weine, das interessiere ihn, nicht das Geschäft. Mugnier reduziert die Erträge und geht das Risiko ein, mit der Ernte meist lange zu warten. Er will elgante Weine machen. Was die Schädlingsbekämpfung angeht, vertritt er keine dogmatische Theorie, macht so viel wie nötig und so wenig wie möglich. Er sagt, das Beste, was ein Wein erreichen kann, ist die Ausgewogenheit der Komponenten und nicht unbedingt nur möglichste Konzentration. (Alleine die Konzentration sei es aber, die die Weinkritik meist herausstelle, oder die auf Vergleichsproben Erfolg habe, weil die Weine 'schreien', so daß elegante, feine, ausgewogene Weine übersehen werden.) Er meint, der 1993er sei sein bisher bester Jahrgang - exzellenter Burgunder.

Die 1996er waren schon komplett ausverkauft. Die Preise: Chambolle-Musigny (130 FF), Les Fuées (185 FF), Les Amoureuses (285 FF), Bonnes-Mares (285 FF), Musigny (350 FF)
Es gab noch Bonnes-Mares der Jahre 1992 (245 FF), 1994 (255 FF) und Musigny der Jahre 1991 (330 FF), 1992 (310 FF), 1994 (330 FF)

Keller Mugnier

[ Inhalt ] [ weiter ]

Drucklayout © 1998 by Vogel & Fitzpatrick GbR Black Ink
nach oben