Black Ink home



Schätze

Domaine Georges Roumier

(Chambolle-Musigny)

Diesmal war bei Georges Roumier, der seit etlichen Jahren zu unseren Lieblingswinzern zählt, auf Grund der Arbeit am neuen Jahrgang nicht viel Zeit. Wir konnten aber den 2000er aus dem Faß verkosten. Man darf sich glücklich schätzen, Weine von dieser Domaine im Keller zu haben, sie gehören zu denen, die den Burgunder berühmt und unübertrefflich machen.
Den 1999er beurteilt man hier, nachdem man im lezten Jahr noch ein wenig skeptisch war, mittlerweile als exzellent und vergleicht ihn mit dem 90er. Der Jahrgang 2000 ist zwar wohl kein grosses Jahr, man kann ihn mit dem 97er vergleichen, aber aus dem Faß probiert fanden wir in ihm eine gute weiche Frucht und Ausgewogenheit. Sicherlich muss man zu einer Beurteilung mindestens noch warten, bis er auf Flaschen abgefült ist, er dürfte sich aber schön entwickeln und ein früh genussreifer aber dennoch feiner Jahrgang werden.
Mit der Ernte des 2001er ist man bei Roumier ganz zufrieden, während der Ernte hatte man hier nur für einen Vormittag Regen und auch vom Hagel blieb man glücklicherweise verschont. Dieser verursachte ja am 4. August in der Côte de Beaune grosse Schäden.

Domaine Georges Roumier - Keller

Chambolle-Musigny 2000
Gute Farbe. Im Duft dunkle Töne. Im Mund weich Frucht mit feinen Tanninen. Holunderanklänge und etwas Holz.

Morey-St-Denis 1er Cru Clos de la Bussière 2000
Brombeerfarben. In der Nase dunkle Kirsche und würzig. Im Mund verschlossener, feine Süße und etwas Pfeffer.

Chambolle-Musigny 1er Cru Les Cras 2000
Eine Spur dunkler. In der Nase würziger und dunkle Frucht. Im Mund sehr gute Süße, etwas Schärfe und eine gute an Pflaumen anklingende Frucht. Sehr fein.

Chambolle-Musigny 1er Cru Les Amoureusses 2000
Noch ein wenig dunkler. Im Duft verschlossener, dunkle Früchte. Im Geschmack sehr dunkel und tief. Sehr gute komplexe Frucht mit Waldbeeren und noch nicht ganz eingebundenen Holztönen. Superb!

Bonnes-Mares 2000
Der dunkelste, noch mit leichten Lilareflexen. In der Nase mehr Kraft. Schwarze Johannisbeere. Im Mund eine sehr gute süße tiefe brombeerige Frucht. Das Holz ist noch deutlich zu spüren. Gute Struktur und Balance. Natürlich der mächtigste der verkosteten Weine, was aber keineswegs zu Lasten der Differenziertheit und Feinheit geht.

Aus dem Fass waren die 2000er viel aufgeschlossener und leichter zu probieren als letztes Jahr die 1999er, was sicher an der weicheren Frucht liegt. Die 99er werden sich wahrscheinlich besser entwicklen und zu wirklich grossen Weinen heranreifen, aber auch um die 2000er braucht man sich keine Sorgen zu machen - sie werden feine Chambolles.

Domaine Georges Roumier - Nikolai beim Probieren

[ Inhalt ] [ weiter ]

Drucklayout © 2001 by Vogel & Fitzpatrick GbR Black Ink
nach oben